Der Stamm Löwenherz

Spaß & Abenteuer Pfadfinden

Mit und in unserer UmWelt den Alltag erLeben!

Schon über ein Vierteljahrhundert gibt es den Pfadfinderstamm Löwenherz in Marburg und immer hatten und haben Kinder und Jugendliche bei und mit uns tolle und einzigartige Erlebnisse! Unser Stamm trägt den Namen des Königs Richard I. Löwenherz (der im 12. Jahrhundert in England regierte), da sich das ritterliche Vorbild in unseren Pfadfinderregeln widerspiegelt; auch unsere Gruppennamen stammen aus der Artus-Sage.

Unseren Pfadfinderstamm Löwenherz gibt es schon seit 1977, seit 1996 ist er ein "eingetragener Verein". Mit momentan 140 Mitgliedern in 18 Gruppen gehören wir zu den größten Pfadfinderstämmen in Hessen. Wir organisieren uns selbst: Ehrenamtlich und selbständig begLeiten unsere Gruppenführer alle Aktivitäten.

Fahrten, Ferne, Abenteuer sind unser "Geheimrezept". Dazu brauchen wir nur ein Zelt und etwas Zeit, unsere Freiheit und gute Freunde. An den Wochenenden gehen wir oft auf Fahrt oder veranstalteten ein Lager; denn mit einfachen Mitteln wollen wir in der Natur leben, Land und Leute kennenlernen und den Zusammenhalt untereinander fördern. So bieten wir den Freiraum, um Träume zu erLeben, aktiv zu gestalten und sich selbst zu verwirklichen! Und obwohl es die Pfadfinderei seit 100 Jahren gibt, sind unsere Formen und Inhalte aktueller denn je: Wir wollen immer noch junge Menschen zu freiem und kritischem, verantwortungsbewusstem und tolerantem Denken und Handeln anregen und sie ein Stück weit in ihrem Leben begleiten.