Der Stamm Löwenherz


Mit und in unserer Umwelt den Alltag erleben!

Schon seit über 40 Jahren gibt es den Pfadfinderstamm Löwenherz in Marburg und hat Kinder und Jugendliche mit uns tolle und einzigartige Erfahrungen sammeln lassen! Unser Stamm trägt den Namen des Königs Richard Löwenherz (der im 12. Jahrhundert in England regierte), da sich das ritterliche Vorbild in unseren Pfadfinderregeln und Gruppennamen widerspiegelt.

Unseren Pfadfinderstamm Löwenherz gibt es schon seit 1977, seit 1996 ist er ein „eingetragener Verein“. Mit momentan 140 Mitgliedern in 18 Gruppen gehören wir zu den größten Pfadfinderstämmen in Hessen.


Schon immer organisieren wir uns selbst.

Ehrenamtlich und selbständig begleiten unsere Gruppenleiter unsere Aktivitäten.

Fahrten, Ferne, Abenteuer sind unser Geheimrezept. Dazu brauchen wir nur ein Zelt und etwas Zeit, unsere Freiheit und gute Freunde. An den Wochenenden gehen wir gerne auf Fahrt oder veranstalten ein Lager, denn mit einfachen Mitteln wollen wir in der Natur leben, Land und Leute kennenlernen und den Zusammenhalt untereinander fördern. So bieten wir den Freiraum, um Träume zu erleben, aktiv zu gestalten und sich selbst zu verwirklichen. Und obwohl es die Pfadfinderei seit über 100 Jahren gibt, sind unsere Formen und Inhalte aktueller denn je: Wir wollen immer noch junge Menschen zu freiem und kritischem, verantwortungsbewusstem und tolerantem Denken und Handeln anregen und sie ein Stück weit in ihrem Leben begleiten.