Gelb, Blau und Schwarz.

Als erstes erkennt man uns Löwenherz-Pfadfinder immer an unserer Kleidung: Sie ist unser Symbol der Zusammengehörigkeit! Wir tragen die Kluft, damit es in der Gemeinschaft keine sozialen Unterschiede durch die Kleidung gibt. Außerdem ist sie draußen in der Natur auf Fahrten und Lagern sehr praktisch und robust, um selbst den spaßigsten Aktionen stand zu halten.

Unsere Kluft besteht aus dem gelben Halstuch für die Wölflinge und Sternwölfe, das blau-gelbe Halstuch wird Pfadfindern, Rangern und Rovern verliehen. Die blaue Takelbluse und die schwarze Juja, auch Jungenschaftsjacke genannt, werden heute wie schon in den 1920er Jahren von Jugendbewegungen getragen. Genauso gehören aber auch das blaue Bundeshemd und der Seemannspulli Troyer dazu. Die Lederhose, kurz oder lang je nach Jahreszeit, und feste Wanderschuhe geben uns immer sicheren Halt.