Die Sternwölfe


Ab einem Alter von 10 Jahren treten die einzelnen Kleingruppen der Meute, die Rudel, in die Sternwolfstufe über. In anderen Stämmen treten Kinder im Alter von zwölf Jahren direkt in die Pfadfinderstufe ein und erhalten bereits dann das blau-gelbe Halstuch, in der Sternwolfstufe trägt man jedoch noch das gelbe Halstuch.

Wir machen uns vertraut mit grundlegenden Pfadfindertechniken, lernen z.B. Feuer zu machen oder unsere Zelte, die Kohten, aufzubauen. Dabei entsteht eine respektvolle Naturverbundenheit, die zeigt, Bedürfnisse zu erfüllen ohne die Umwelt zu schädigen. Erste Wochenendfahrten und -lager in der Umgebung helfen uns, das Leben sowohl in Kleingruppen als auch im Stamm zu erfahren. Das praktische und erlebnisorientierte Lernen – „learning by doing“ – steht dabei im Mittelpunkt. Und auch das rücksichtsvolle und verantwortungsbewusste Leben in der Gruppe spielt jetzt eine noch größere Rolle: Durch dick und dünn werden so dauerhafte Freundschaften geknüpft!